Geschichte der Praxis

Liebe Patientinnen und Patienten,

unsere Praxis besteht in der jetzigen überörtlichen Gestalt erst seit 2017, aber sie ist die natürliche Folgeform von drei alteingesessenen Arztpraxen:

Das Ehepaar Dres. Elisabeth und Reinhard Oberkötter gründete bereits 1976 ihre Allgemeinarztpraxis, zunächst in der Ringstrasse in Hohenwarth. Diese zog dann 1980 in die jetzigen Praxisräume in der Eberhardstrasse um. Ihr Sohn, Dr. Marc Oberkötter, stieg dann 2010 in den Praxisbetrieb mit ein, nachdem Dr. Reinhard Oberkötter leider verstorben war.

Separat gründeten 1983 in Lam sowohl Dr. Johannes Hautmann als auch Dr. med. Wolfgang und Anna Weinzierl ihre Praxen.

Dr. Hautmann begann seine Tätigkeit zunächst am Marktplatz 8 (heute Optik Schneider), um dann 1994 in das neugebaute Gebäude am Marktplatz 24 umzuziehen. Hier befinden sich heute auch noch die Praxisräume unseres Lamer Standortes.

Das Ehepaar Weinzierl übernahm 1983 die Praxis des Ehepaars Dres. Reckzeh und setzte die ärztliche Tätigkeiten in den Räumlichkeiten im Bergkircherlweg fort.

2016 kam es dann zur Neugründung der Gemeinschaftspraxis Lam in den Räumen der ehemaligen Praxis Dr. Hautmann am Marktplatz 24.

Dr. Felix Sperl übernahm den Kassenarztsitz von Dr. Wolfgang Weinzierl, welcher in Ruhestand ging, und setzte mit dessen Ehefrau Anna Weinzierl und Dr. Johannes Hautmann die Praxistätigkeit (nun als 3-er Gemeinschaftspraxis) fort.

Zum 1. Juli 2017 schlossen sich die oben genannten mit Dr. Marc und Elisabeth Oberkötter aus Hohenwarth zusammen und gründeten die Überörtliche Gemeinschaftspraxis Hohenwarth/Lam.

Am 1. Februar 2018 schied Dr. Johannes Hautmann in den Ruhestand aus, drei Jahre später folgte ihm Frau Dr. Elisabeth Oberkötter.

Zum 1. Juli 2021 übernahm Dr. Franz-Xaver Schinabeck den Kassenarztsitz von Anna Weinzierl.

Heute bildet das bewährte Dreier-Team, bestehend aus den Dres. Oberkötter, Schinabeck und Sperl, das Rückgrat der bestehenden Praxisstruktur.

 

Praxis

Überörtliche Gemeinschaftspraxis
Hohenwarth / Lam

Dr. med. Franz-Xaver Schinabeck
Dr. med. Marc Oberkötter
Dr. med. Felix Sperl

Fachärzte für Allgemeinmedizin

Standort Hohenwarth

Eberhardstr. 4
93480 Hohenwarth

Telefon: 09946 902840
Fax: 09946 9028420

Standort Lam

Marktplatz 24
93462 Lam

Telefon: 09943 905025
Fax: 09943 905024